Fipsen auf dem Flohmarkt

14:49 Montag, 25. August 2003

So ein Flohmarkt hat seine eigenen Gesetze.
Vor allem, wenn man in einer Gegend wohnt, die zu fast 60% aus ausländischen Mitbürgern besteht.

Man kommt also morgens an. Und sobald man den Kofferraum öffnet, fühlt man sich, als hätte man in einer mottenreichen Gegend nachts das Licht angeknipst. Da scharen sich schlagartig die merkwürdigsten Leute um das Auto, und wollen die Sachen quasi schon aus´m Kofferraum zerren. Denn: Wer zuerst kommt, findet vielleicht auch als erster die Sahnebonbons. Das ging so lang, bis ich einen zuviel kriegte und ein 110 Dezibel lautes "NICHT FRECH WERDEN!!!!!" in die Luft stellte. Dann war erstmal Ruhe... Klingt lustig, wenn sich sogar ne Amsel vor Schreck verschluckt.

*piepswürgbörks*

Wenn man dann endlich alles aufgebaut hat, tritt schlagartig das wichtigste Flohmarktgesetz in Kraft: Jeder Euro, den man verlangt, ist grundsätzlich schon zuviel!
"Waaaas? 20 Euro für ein 2 Jahre altes einwandfrei funktionierendes schnurloses Siemens(truieren gerade...wuahaha) Gigaset Telefon mit Zweithandy???? Gäb isch Dir einsfuffzisch...."
Was macht man da? Anbrüllen oder gleich verkloppen? Ich versuch´s ja immer mit Humor und frag dann: "Ja klar, einsfuffzisch... willste noch mein Auto dazu? Und mein Haus? N paar bulgarische Nutten vielleicht????" Mit anschwellender Lautstärke wirkt das Wunder...

Das Publikum ist sowieso vielseitig amüsant. Auf Verkäuferseite alles da. Gutaussehende junge Männer mit dickem BMW (hüstel), türkische Kleiderbasarverkäuferinnen, russische Vodkabrauer, italienische T-Shirt-Bedrucker (Zitat: "Forzzza, auffe gehtse!!!!")
Auf Käuferseite: Pack! Sorry, aber echtes Dreckspack. Dabei ist mir die Nationalität scheissegal! Ich bin der letzte Mensch im Universum, den man als ausländerfeindlich bezeichnen könnte. Die Flohmarktkäufer sind aber einfach nur Pack. Ist oben und unten ja ansatzweise beschreiben.
Wenn man schon alles angrabbelt, nicht ordentlich zurücklegt, und dann auch nur ein widerlich penetrantes "Wieviel?" rüberbrüllt, darf sich nicht wundern, als Antwort vom Fips ein "Schnauze, Verpissen!!!!!" kassiert...
Andererseits gibt es auch ganz lustige Dialoge:

Lan: "Fungioniert die Sattelitrissiwer?"
Fips: "Jo ()"
Lan: "Ehrlisch?"
Fips: "Jo ()"
Lan: "Okeee, glaub isch Dir...."

Und Zack, hat man einen defekten Receiver für 5 Euro verkauft. Nein, ich habe keine Gewissensbisse.
Aber der ganze Nervenaufwand für gerade mal 50 Euro Einnahmen? ... aber... vielleicht... ja.... weil irgendwie doch immer witzig...

Andere Lan: "Heee, kauf isch Deine Felgen! Was sinn für welsche?"
Fips: "Dat sind 16" Alpinas, Neuzustand! Aber das ist mein Auto, und weder selbiges noch Felgen stehen zum Verkauf!"
Andere Lan:"Gebisch Dir fuffzisch Euro!"
Fips: *paff*
Andere Lan: "Auä.... okeeee, sechzisch!"
Fips: "Wuhahaha, ich kannichmehr...."